Reviews

Various - "-∞dB"
Der Medienkonverter

Audiophob, ein neues Label aus dem Ambient/Industrial/Noise-Bereich hat sich einen eigenen Weg einfallen lassen, den Leuten die Musik, die sie zukünftig auf diesem Label erwartet, näher zu bringen. Die Audiophob-Gründer Carsten Stiller von Alarmen (www.alarmen.de) und Mirko Hentrich von Spherical Disrupted (www.disrupted.de) haben etliche Künstler mit Rang und Namen, aber auch eher unbekanntere für eine Compilation gewinnen können. Auf selbiger sind zudem nicht etwa altbekannte Sachen zu finden, sondern meist exklusive bzw. unveröffentlichte Stücke. Das erste Kind aus dem Hause Audiophob trägt den Namen "-?dB An Audiophob Compilation", ist auf 500 Stück limitiert und zum Sonderpreis zu haben. Na wenn das kein Auftakt ist. Alle Stücke auf "-?dB An Audiophob Compilation" entstammen eher der ruhigeren Ecke des Industrial/Noise. Die einzigen Ausnahmen bilden Painslut, Stupor, Klangstabil und Leiche Rustikal. Vor allem das Ein-Mann-Projekt Leiche Rustikal lässt am Schluss des Samplers noch einmal so richtig die Fetzen fliegen und zelebriert Noise in Reinform. Telepherique setzt eher auf empfindsame Melodien, die mit einem etwas stampfigen aber leichten Beat durchsetzt sind. Betriebsdruck lässt alte C64-Zeiten aufleben und füttert uns mit einem Hauch Nostalgie. Adjacency Pair wiederum bedient dagegen mehr die Ritual-Enthusiasten mit feinen aber ansteckenden Rhythmen. Knarzig und schrill zieht Xabec seine Bahnen, der Song "Wavetable Violence" macht seinem Namen alle Ehre. Ah Cama-Sotz gräbt sich wieder in Untiefen vor und zelebriert seinen Dark Ambient in gewohnt perfekter, frostiger und schwarzer Manier. Ebenso albtraumhaft wabert "Transdalai" von Trauma Nurse durch unbekannte Sphären. Natürlich sind auch Alarmen und Spherical Disrupted selbst mit je zwei Tracks auf dem Sampler vertreten. Besonders Spherical Disrupted überzeugen mit eigenwilligen und eisigen Klängen. "-?dB An Audiophob Compilation" begeistert auf der ganzen Linie. Sollte sich das Labelprogramm in gleicher Weise fortsetzen wie es beginnt, dann sollte man unbedingt wachsam weitere Veröffentlichungen verfolgen. (Veit)

<< back

Various - "-∞dB"
Black , Ausgabe 36, Sommer 2004

Neues Label, neues Glück. Als Konsument muß man das ja heutzutage bei der Masse der Veröffentlichungen so sehen. Und mit Audiophob haben wir mächtig Glück gehabt. Bei neuen Labels im Dark Ambient und Cinematic Isolationism Bereich liegen die Qualitätsstandards nicht immer so wie gewünscht. Auf dieser Doppel CD sieht es aber ganz anders aus. Klangvolle Namen wie TELEPHERIQUE, PAL, THE RORSCHACH GARDEN, HORCHATA, XABEC, KLANGSTABIL, AH CAMA-SOTZ, THE [LAW-RAH] COLLECTIVE, WILT, LEICHE RUSTIKAL steuern erfreulicherweise keine Samplerausschußware, sondern ebenso klangvolle wie exklusive Stücke bei. XABEC zum Beispiel eine erstaunlich noisige Studie und KLANGSTABIL einen Rhythmus Cut-Up, der zum Glück noch aus ihrer prä-emulierter-EBM Phase stammt. Was mich aber am Sampler fasziniert, ist nicht die erwartete Qualität der Großen, sondern die Überraschungen durch die Kleinen. Labelgründer ALARMEN und SPHERICAL DISRUPTED steuern jeweils zwei neue Tracks bei, die erstaunlich tief und variiert rumpeln. Besonders bei ALARMEN bin ich oft an LAGOWSKI bzw. LEGION erinnert. Synthetisch, kalt, spacig, pulsierend, manchmal auch angeschmirgelt noisig. BETRIEBSDRUCK durchweht ein eisiger Wind in seiner Katakombe. ADJACENCY PAIR hat seinen IDM kollabieren lassen und präsentiert ein dichtes Ambient Stück. SUSPICION BREEDS CONFIDENCE durchspült gewohnt surrealistisch den Gehörgang mit seiner Electronica Concrète. Die Rhythmic Noise Fraktion wird durch PAINSLUT und STUPOR auch gut bedient. Überhaupt gefällt mir die Zusammenstellung der verwandten aber doch unterschiedlichen Stile und Projekte. Ein schönes Mixtape Feeling ermächtigt sich der CD. Da kann man die schon fast Minimalelektronik-Gothic und Ritualabweichler ECHO WEST und STILLSTAND VS. CONSCIENTA PECCATI gut mit ertragen. Für Freunde der experimentellen und soundtrack-artigen Gebilde also wärmstens empfohlen. Da bin ich ja mal auf Alben von Einzelkünstlern gespannt. Und der Vollständigkeit halber hier die restlichen Beteiligten: NERTHUS, TRAUMA NURSE, FACIES DEFORMIES, KURODA NF, SONNE 0UND1, 5F_55/HIDDEN TECHNOLOGY. (T™)

<< back

Various - "-∞dB"
Sonic Seducer , September 2004

Mit einer Compilation recht ungewöhnlichen Titels stellt sich das neue Label audiophob vor. Dabei ist es auch für technische Laien unerheblich, was ein Wert von "minus unendlich Dezibel" exakt beschreibt oder ob dieser praktisch überhaupt erreicht werden kann, denn der Inhalt dieser Doppel-CD ist garantiert im positiven Dezibel-Bereich angesiedelt und somit sind fatale Missverständnisse ausgeschlossen. Das künftige Hauptaugenmerk von audiophob fällt deutlich hörbar auf den Bereich entspannter Produktionen aus Richtung Industrial und Noise. Dies schließt sowohl flächige Soundkonstruktion aus Dark Ambient und IDM, als auch das Erlebnis von Ruhe trotz experimentellen Krachs ein. Neben den Projekten der Labelgründer, namentlich Alarmen und Spherical Disrupted, sind in der Szene bekannte Acts und (noch) weitestgehend unbekannte Projekte zu etwa gleichen Teilen auf dieser, auf 500 Einheiten limitierten, Zusammenstellung zu finden. Namen wie P.A.L, Telepherique, 5f_55, Xabec, Klangstabil, Ah Cama-Sotz und Painslut zeugen ebenso wie die Unterstützung durchweg vielversprechender Newcomer von Fachkompetenz und Weitsicht. Reichlich Exklusivmaterial macht das Ganze noch wertvoller. (Jörn Karstedt)

<< back

Various - "-∞dB"
auf abwegen, Ausgabe #35

Auf dem frischgegründeten Spherical Disrupted Label erscheint diese Doppel-CD, die das ganze Feld zwischen EBM, Rhythm Noise und Schmerzambient mit Weitblick abdeckt. Die Namen sind zum Teil neu, die Sounds aber dennoch kurzweilig und packend. Von treibenden Stahlbad-Beats, über fast schon clonkende Atmospherics und geheimnisvolle Noisegeröllhalden, landen wir bei strunzschwarzem Ambient aus dem Abklingbecken. Die Ausführenden: Klangstabil, Xabec, the [law-rah] collective, Spherical Disrupted, Telepherique, Alarmen, Painslut etc. (Yves)

<< back