Reviews

Zero Degree - "Aufbruch"
Der Elektrische Stuhl

Zero Degree ist das Nachfolgeprojekt von Painslut. Nihil hat sich vom ruppigen Noise losgesagt und widmet sich unter diesem Namen eher ambientlastigen Stücken, die aber dennoch ab und wann den lärmenden Charakter durchschimmern lassen. Mit "Aufbruch" wird dem Hörer ein frei zum Download stehendes Album in hoher Qualitaet geboten. Das Label Audiophob ( http://www.audiophob.de/ ) das u.a. auch noch Mandelbrot, Spherical Disrupted und Alarmen eine Heimat bietet, offeriert seinen Kunden von Zeit zu Zeit diesen kostenlosen Genuss, um einen Überblick seiner Künstler zu bieten. Nach dem offiziellen Album "The inner realm" vom Vorjahr kann man sehen, das sich bei "Aufbruch" doch noch einiges getan hat. Los geht es mit "Aufgang" das schön sphärisch auf das vorbereitet, was einem nun in den nächsten 30 Minuten erwartet. Bei Titel 2 ist es dann aber schon mit der Ruhe vorbei, denn "Morgentau" dröhnt sich konstant durch verschiedene Frequenzbereiche, so dass wenn man nicht aufpasst, man doch ein leichtes Ohrensausen davontragen kann. Noch harscher geht es weiter mit "Zentralgestirn". Dieser Titel verbirgt den ein oder anderen Bass, was noch mehr Abwechslung in das gesamte Album bringt. Zur Abkühlung bringt "Asche" fast groovigen Rhythmus ins Spiel. So abrupt es hier auch zur Sache geht, irgendwie passt es! Diese Strategie verfolgt Zero Degree ebenfalls bei vorletzten Stück "Horizont"; Entspannung. Um den ganzen die Krone aufzusetzen, wartet der Schlussakt ebenfalls noch mit leichten Breaks und feinen Klängen auf. Diese I-Tüpfelchen lässt den Hörer mit einem zufriedenen Eindruck zurück. Selten habe ich bei einem Stück freier Musik soviel Abwechslung erlebt. Ich persönlich war sehr enttäuscht als Painlsut das zeitliche segnete, doch das Nachfolgeprojekt weiß ebenfalls zu gefallen. Leider konnte ich Zero Degree noch nicht live sehen und es bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Projekt auch noch lange geben wird um in den Genuss zu kommen. Eine Performance im Zusammenspiel mit dieser Musik muss atemberaubend sein!

<< back