Reviews

Mandelbrot - "Thorns"
Mindestverzehr

Die meisten Fans krachiger Elektronik dürften sich sicher sein, daß Bielefeld existiert. Denn dort gibt es eine derartige Fülle an bekannten Projekten der etwas abseitigeren Musik, daß das schon fast wieder zu neuen Verschwörungstheorien verleitet. Auch die beiden Protagonisten hinter Mandelbrot sind dort keine Unbekannten. Nicht nur, daß es sich bei Thorns um ihr mittlerweile viertes Album unter diesem Pseudonym handelt, kennt man Philipp Münch auch als Knöpfchendreher bei Synapscape, Rorschach Garden und diversen anderen Acts, während Babsi Teichner neben Templegarden’s ebenfalls zur Besetzung von Rorschach Garden gehört. Bei den elf Tracks auf Thorns handelt es sich nun um eher ruhige, oft soundtrackartige Stücke. Aber wer jetzt einen Rosengarten erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Zwar enthalten mehrere Stücke warme Flächen, aber diese werden meist kombiniert mit düsteren Geräuschkulissen und/oder (dezenten) Rhythmen, bestehend aus industriellen Sounds. Eine erste Annäherung zur Beschreibung der Musik wären wohl das Frozen Spark Album von m² (z.B. „Fragments Of The Past“) sowie ruhigere Tracks von Imminent Starvation (z.B. „Thorny Hands“). Insgesamt gibt es viel Distortion und auch mal den ein oder anderen ‚spooky’ sound (z.B. „Staring Holes Into Walls“). Die Stücke wechseln oft die Stimmungen und was als fast freundlicher Ambient-Track beginnt, kann immer noch furchteinflößend enden (z.B. „First Night In Snow“). Man entdeckt immer wieder neue akustische Gewächse, wodurch das Album auch beim häufigen Hören sehr lebendig bleibt. Gegen Ende der CD findet sich noch ein gelungener Remix des eher unbekannten Grimbergen aus Schottland, bei dem ich meine, einen gewissen Einfluß der hörbareren Acts auf Cold Meat Industry herauszuhören. Die Nennung mehrerer großer Namen als Vergleiche soll dem Album dabei jedoch nicht die Eigenständigkeit absprechen. Vielmehr positionieren sich Mandelbrot hier in ihrer eigenen Nische. Das Album ist jedenfalls eine weitere gelungene Veröffentlichung auf Audiophob. [GM] Bewertung : 7.0 / 10

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Der Medienkonverter

"Mandelbrot" ist ein wirklich klangvoller Name. Einerseits will er so gar nicht zur Musik des aus Philipp Münch und Babara Teichner bestehenden Duos passen, andererseits strahlt er genau die wohltuende Ästhetik aus, welche das Dark Ambient-Projekt mit seinen atmosphärischen, kühlen Klangfusionen – von naiv-verspielt bis paranoid-bedrohlich reichend – transportiert. Thema des zweiten Mandelbrot-Album "Thorns", welches in den Jahren 2006 und 2007 entstanden ist, widmet sich den verschiedensten, faszinierenden Facetten der Natur, dem größten "experimentellen Kunstprojekt" überhaupt. Zwar ist die Natur als Inspirationsquelle an sich nichts Neues, doch der kreative Weg, ihr Wesen – sofern es überhaupt zu erfassen ist – musikalisch zu interpretieren, macht den Unterschied. Selbstverständlich sind es nicht die sonnigen Sandstrände im Süden, die lauschigen Baggerseen um die Ecke oder blühende Gänseblümchenwiesen (weshalb eigentlich nicht?), die Mandelbrot in ihrem künstlerischen Schaffen beeinflusst haben. Gleich der nüchtern-sachlich sezierenden Detailverliebtheit Blossfeldtscher Pflanzenfotografie kreieren Münch und Teichner surreale, durchweg ausgesprochen ruhige, minimalistische Geräusch- und Synth-Collagen ohne Pomp und Pathos, aber mit Wirkung. Nicht selten muss man sich des Gefühls erwehren, mit einem schier übermenschlichen Gehör ausgestattet zu sein, und – gleich einem winzigen Insekt – einer Vielzahl an überwältigenden akustischen Fragmenten ausgesetzt zu sein, unablässigem Zischen, Brummen, Dröhnen, oder auch nur einem sanften Hauch des Windes der durch Gräser und Baumkronen streicht. Man glaubt, das Pulsieren der unter der Erde lebenden Fauna zu hören, das langsame, bedächtige Atmen der Flora, die plötzlich so lebendig und mächtig erscheint. Bisher Ungehörtes und Unbemerktes wird greifbar und nimmt eine bisweilen drückende Intensität an. Ist es Nacht, ist es Tag? Ist es Frühling, ist es Winter? Es ist IMMER, zu jeder Zeit, an jedem Ort. "Thorns" macht hörbar, was menschlichen Augen und Ohren in unbewussten Momenten, in Momenten der Flüchtigkeit verborgen bleibt. "Thorns" ist der Soundtrack zum irdenen Mikrokosmos und begibt sich auf die Suche nach der Stimme der Natur. Wie hört sich das Atmen der Bäume an? Welche Sprache spricht der Schnee? "Thorns" ist voller Zwischentöne – spannend, herausfordernd, bewusstseinserweiternd – und im Grunde eigentlich nur für Freaks und Kenner.

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Connexion Bizarre

Consisting of members of The Rorschach Garden and power electronics staple Synapscape, Mandelbrot presents their latest release on the German label Audiophob, appropriately titled “Thorns.” Upon casual observation, this could mistakenly get filed in the dark ambient cabinet, however “Thorns” manages to avoid this false entrapment and actually functions very well under its own weight. Each pattern and sound is quite subtle, yet combined together manage to create a densely layered dirge that seems to breathe and contort with life-like movements. A wonderful contrast exists here between dark drones and clanking rhythms and lush ambiance and high-tech bleeps, enabling the listener to conjure up lasting imagery that won’t soon be forgotten. Each piece seems to be telling a story, as if only able to communicate within the confines of strange aural similes and alien dialects, leaving the interpretation up to the listener to decipher. This is a journey into intricate soundscapes, surprisingly accessible and distinct, with a wonderful array of scenery to take in along the way. Mandelbrot has fashioned an album that not only has tremendous depth, but a strong sense of diversity throughout, expertly maintaining a consistent mood and resilient cohesiveness. “Thorns” is a mysterious and surreal walk through naturalistic themes, framed within a flexible modern electronic music structure that is at once gloomy and hopeful. Perhaps comparable to the thorny branch of a rose bush, it presents moments of sharp clamor alongside smooth transitional atmospheres that all work fluidly together to create something beautiful and unique. “Thorns” is a sophisticated jaunt of headphone euphoria that has the ability to dissolve useless distractions within the subconscious and allow uninhibited explorations into Mandelbrot’s shadowy intentions. [7/10] – Paul Nielsen

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Zero Degree - "The Inner Realm"
Various - "Hyperakusis"
Vital Weekly, #655

Audiophob is a German label established in 2004. Originally the label gathered a number of friends and artist networks to compile the first release - the compilation album titled "Minus infinity dB". Now four years later the label is ready to launch the 10th album, being a compilation of artists of the label who each contribute with two pieces for the album carrying the title "Hyperakusis". The overall style of the album operates downbeat spheres from chilling IDM to ambient. The show is opened by German artist Carsten Stiller a.k.a Alarmen who delivers two classic idm-tracks putting a nice atmosphere to the album from start. Then comes the sound artist Nerthus delivering a slightly darker and more downbeat contribution of dreamlike quality. Next in line is Mandelbrot operated by Philip Munch also known for his power noise project Synapscape as well as his electropop-project "Rorschach garden". Mandelbrot takes the full step into dark ambient-spheres - no rhythms or shiny light here, just darkness and noise drones. The drone-based expression continues with the contributions from next artist. Spherical Disrupted delivers the best moment on the compilation with his opening track that hypnotizes with echoed drones waving back and forth meanwhile discreet melodies give a beautiful atmosphere on the piece. His second contribution is a quite different beast that floats in classic IDM-spheres reminiscent of early Warp Records. The compilation closes in the most beautiful way with a trippy ambient piece from Zero Degree that recalls the heydays of early ambient from the German krautrock-pioneers such as Edgar Froese and Klaus Schulze. A beautiful soothing piece that is everything but dark and thus closes the album in a pleasant manner. Nice compilation. Zero Degree is also the brain behind the next album reviewed here. The album titled "Inner realm" is second full-length from the German composer. In contrast to his contribution to the aforementioned "Hyperakusis"-compilation, Zero Degree on "Inner realm" includes technoid rhythm textures in ambient worlds. Compared to the "Frozen sunlight"-piece from the "Hyperakusis"-compilation, the expression on present album is much darker in expression. The atmosphere is grandiose on the album. A few tracks have a quite old-school feeling to the electronic sounds, i.e. the track titled "Surface" with sounds that recalls the 80's of Vangelis. A quite interesting and varied album from Zero Degree. Last album reviewed here is aforementioned Mandelbrot a.k.a Philip Munch, probably better known for his power noise-project Synapscape and his electropop-project "Rorschach garden". In comparison to his alternative projects, Philip Munch on this album titled "Thorns" under the Mandelbrot-flag, focus on a much more introvert sound nature of dark ambient-noise. As Mandelbrot Philip Munch collaborate with B. Teichner. Buzzing drones create the foundation of the album, sometimes added atmospheric and melodic passages. Nice one. (NM)

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Bad Alchemy, 61

P. Muench & B. Teichner gaben, nachdem sie zuvor schon als Synapscape und The Rorschach Garden in der Noise Culture aktiv gewesen waren, ihrem Duoprojekt den schönen Namen MANDELBROT. Mit ihrem Soundscape Tauchfahrt (2005) war ihnen schon ein eindrucksvoller Beitrag zum Dark Ambient gelungen. Thorns (auphcd008) verlagert den Schauplatz von Unterwasser auf die Dornenpfade des Lebens über Wasser. Da gibt es ‚Uncertain Roads‘, die einem das Gefühl geben, auf dünnem Eis zu wandeln (‚Surface of thin ice‘). Die Imagination wird ständig gefüttert mit Suggestionen von ‚Tristesse‘, Einsamkeit und Entfremdung (‚Adagio‘, Some solitude remains‘). Das soziale Klima ist frostig (‚First night in snow‘, ‚When cold wind touches the wire‘), doch auch Berührungen tun weh (‚Thorny hands‘). Früher hieß das Weltschmerz, aber wer sagt denn, dass Weltschmerz außer Mode gekommen ist? Als evokatives Äquivalent dieser Grundstimmung taucht man in eine Klangwelt ein, die aus industrialem Rumoren zu bestehen scheint, aus Maschinenkrach, der sich - wie besonders schön, ja, schön, bei ‚Adagio‘ zu hören ist - zu einer Trauermusik von dunkler Pracht verdichten kann. Reibt an manchen Stellen Eisen an Eisen, so scheinen bei - oder als? - ‚Fragments of the past‘ anfangs Eisschollen zu knurschen - Caspar David Friedrichs ‚Eismeer‘ als Klangbild. Doch selbst da versucht Mandelbrot, die tristen Verhältnisse zum Tanzen zu bringen, mit ‚Flöten‘ und Pauken. Bei ‚When cold wind...‘ als Windspiel aus eisernen Eiszapfen, bei ‚Staring holes into walls‘ so, als ob das Wünschen Löcher durch die Wand brennen könnte und auf der anderen Seite ein anderes, bewegteres Leben wartet. Von ‚Solitude remains‘, einem weiteren Tanz der fröhlichen Blechdeppen, fertigte Grimbergen, ein Eigenbrötler in Manchester, einen Remix für Nichttänzer. Denn mancher tanzt nur, um nicht zu frieren.

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Side Line

"Thorns" is the 2nd full length for P. Muench (known from projects like Synapscape, The Rorschach Garden ao) and B. Teichner. A few days ago I heard a real cool contribution from Mandelbrot on the Audiophob label sampler "Hyperakusis". "Thorns" wants to show the rugged and surreal sides of nature and we here have to understand some nature elements like cold, storm, snow ao. I guess it's not that easy to transpose these elements into music except using field recordings. Mandelbrot prefers to create their own soundscapes where the listener travels through dark ambient passages, which progressively build up, and other experimental parts. Mandelbrot doesn't compose the most common and accessible ambient sound and that's for sure what pushes this album into certain complexity. It's probably not a coincidence if the most accessible and noticeable piece on the tracklist is the one remixed by the Norwegian Grimbergen project. I here like the elaboration in sound and the deep atmospheric part. Mandelbrot belongs to the most minimal area of Audiophob, but the project for sure has something to offer! (ED:6)ED.

<< back

Mandelbrot - "Thorns"
Chain DLK

According to the press release, "Thorns’ shows the rugged and surreal sides of nature: from cold, stormy nights of snow to the armed resistance of flora. Once again you will hear sophisticated Dark Ambient tracks between cold synth-pads and gloomy noise." I have to admit that I don’t really get that sense of nature in this. In fact, some of the tracks, like "Staring Holes into Walls" have more in common with the analogue bleeps and blips of Rothkamm than with anything alluding to nature, although "First Night in Snow" at least comes closer to having that vibe in a Harold Budd sort of way. This is one of those discs that plays tricks on you though. Just as you think you are settling in for some nice noisy dark ambient, it kicks in with some somewhat rhythmic noise in the second track (Thorny Hands). I don’t mean to say like Ant-Zen kind of stuff and I don’t mean noise like Merzbow, but more of a pulsing rhythm of machines kind of sound. I have to admit that I think it went on a bit too long in the same vein. But there is not a lot of consistency in style on this album - "When Solitude Remains" even has a kind of ethnic percussion feel to it – but it somehow manages to hang together. Perhaps for me the standout track is "Solitude Remains," a remix of a track by Grimbergen, and "Uncertain Roads," which both have a nice dark feel to them. Over all, this is a varied release and works well as background music for reading or writing. This disc weighs in at 63 minutes. Review by: eskaton (4/5)

<< back